Schriftgröße
 
Blick aufs OdervorlandBlick auf die OderDie Ortsdurchfahrt in Küstrin-KietzKegelbahn ZechinBackscheune BuschdorfGetreidespeicher in GolzowFreibad Zechin mit BootsanlegestelleDie Ortslage in GorgastFort GorgastBackscheune Buschdorf und Korbmachermuseum auf dem denkmalgeschützten Areal der Klangzimmer in Rathstock
 

Zechin feierte vor 25 Jahren das 675. Jubiläum (16. 02. 2013)

Zechiner stimmen sich auf das 700-jährige Jubiläum ein

Mehr als 100 Gäste waren zum zweiten Vortragsabend in das Zechiner Gemeindezentrum gekommen. Volker Maschler präsentierte einen kommentierten Dia-Vortrag über das Geschehen in Zechin anlässlich der 675-Jahrfeier im Jahre 1988, dessen Kernpunkt der historische Festumzug mit 236 Teilnehmern war. Ein Kurzfilm von Manfred Ewald über die Festwoche vor 25 Jahren ermöglichte ein Wiedersehen mit vielen Zechinern, von denen manch einer nicht mehr unter uns ist. Der mit großer Begeisterung gemeinsam erlebte Rückblick warb gleichzeitig für den nächsten Vortragsabend am 16. März. Volker Maschler hat auf der Grundlage der erarbeiteten Gemeindechronik eine Videopräsentation "Zechiner Spaziergang durch Raum und Zeit" zusammengestellt. Straßenweise wird Zechin hierin in seiner wechselvollen Geschichte dargestellt und erlebbar.


Mehr über: Zechin und Gemeindezentrum Zechin

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Kontakt

Amt Golzow

Seelower Straße 14
15328 Golzow

 

Telefon (033472) 669-0
Telefax (033472) 66913

E-Mail

 

 

Wohnen in Golzow:

Wohnraumförderung

 

KitaPortal

 

Veranstaltungen