Getreidespeicher in Golzow | zur StartseiteNetzbogenbrücke über der Oder | zur StartseiteKlangzimmer in Rathstock | zur StartseiteBlick aufs Odervorland | zur StartseiteDie Ortslage in Gorgast | zur StartseiteBackscheune Buschdorf und Korbmachermuseum auf dem denkmalgeschützten Areal der "Alten Schule" | zur StartseiteFreibad Zechin mit Bootsanlegestelle | zur StartseiteDie Ortsdurchfahrt in Küstrin-Kietz | zur StartseiteBackscheune Buschdorf | zur StartseiteKegelbahn Zechin | zur StartseiteFort Gorgast | zur Startseite
 

Aufbruch 1800 Kunst und Gesellschaft der Berliner Klassik

17. 05. 2025 um Uhr

Ausstellungshalle

 

Expertenführung mit Frank C. Möller

Um 1800 ließ Berlin seine Vergangenheit als kleine Residenzstadt hinter sich und wurde erstmals zur Weltstadt. Eine rasante Neuorientierung, die alle Bereiche der Kunst und Gesellschaft erfasste, führte dazu, dass Berlin innerhalb weniger Jahre zu einem kulturellen Zentrum wurde, das über Preußen hinausstrahlte und dessen Widerhall bis heute nachklingt.

Klangvolle Namen prägten diese inzwischen als Berliner Klassik bezeichnete Blütezeit: Der junge Johann Gottfried Schadow hob die Berliner Bildhauerkunst auf das europäische Tableau, Carl Gotthard Langhans transformierte die Baukunst des friderizianischen Rokoko in einen preußischen Klassizismus. Sein Schüler Friedrich Gilly, der trotz weniger ausgeführter Bauten vielen heute als der erste moderne Architekt gilt, entwickelte einen von der französischen Revolutionsarchitektur inspirierten Stil. Karl Friedrich Schinkel führte schließlich das Werk des früh verstorbenen Gilly weiter und die Architektur von Berlin aus in die Moderne. In der Literatur wurden Karl Philipp Moritz‘ und Ludwig Tiecks Texte zum Vorbild für Romantiker wie Jean Paul, und die Brüder Schlegel trafen auf Schleiermacher. Iffland reformierte das Theater, Fasch und Zelter begründeten eine bürgerliche Konzertkultur, und Wilhelm von Humboldt ordnete das preußische Bildungswesen neu. 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schlossneuhardenberg.de

 
Aufbruch 1800 Kunst und Gesellschaft der Berliner Klassik
Aufbruch 1800 Kunst und Gesellschaft der Berliner Klassik

 

Veranstaltungsort

Stiftung Schloss Neuhardenberg

Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg

(033476) 6000 (Hotel)
(033476) 600750 (Kartenreservierung)

E-Mail:
www.schlossneuhardenberg.de

 

Weiterführende Links

Stiftung Schloss Neuhardenberg (Veranstaltungshinweis)
 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!

Kontakt

Amt Golzow

Seelower Straße 14
15328 Golzow

 

Telefon (033472) 669-0
Telefax (033472) 66913

E-Mail

 

 

Wohnen in Golzow:

Wohnraumförderung

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

14. 06. 2025 - Uhr bis Uhr

 

14. 06. 2025 - Uhr bis Uhr

 

18. 06. 2025