Kontakt   Anliegen A - Z   Veranstaltungen   Branchenverzeichnis
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Korbmachermuseum in der Alten Schule Buschdorf

Vorschaubild

Thea Müller

Buschdorfer Straße 15
15328 Zechin OT Buschdorf

Telefon (033473) 248

Korbwaren aus aller Welt

Das älteste Handwerk präsentiert im denkmalgeschützten Gebäudeemsemble Buschdorfs

 

Seit 01.01.2002 beherbergt das einstige Schulgebäude das einzige Korbmachermuseum Brandenburgs.

Korbmachermeisterin Thea Müller präsentiert Flechtwaren aus aller Herren Länder und natürlich das Korbflechthandwerk. Fachliche Führungen durch die Räumlichkeiten mit vielen Episoden zu den über 1.000 Exponaten garantieren einen beeindruckenden Einblick in das oderbruchtypische Traditionshandwerk. Jährlich lädt Frau Müller, die die letzte Meisterin ihrer Zunft im Oderland ist, anlässlich des Internationalen Museumstages mit einem Fest zum Tag der offenen Tür.

 

Komplettiert werden konnte das Ensemble der "Alten Schule" mit dem Neuaufbau der einstigen Schulscheune im Jahre 2010, der jetzigen Backscheune in Fachwerkbauweise.

 

Zur Historie der Buschdorfer Schule:

Die Schule von Lehmannshöfel wurde im Jahre am 01.12.1902 feierlich eingeweiht. Im rechten Teil des Gebäudes befanden sich zwei Klassenräume, im linken Gebäudeteil waren im Erdgeschoss die Lehrerwohnungen, darüber die Wohnung des Hausmeisters. Mit dem Schuljahr 1966/67 wurde der Schulbetrieb mit einer 3. und 4. Klasse eingestellt.

Dass Gebäude wurde bis zum Jahr 2005 teilweise als Mietwohngrundstück genutzt. Die Gemeinde Buschdorf unterhielt bis Ende der `80er Jahre auch eine Bibliothek. Die ehemaligen Klassenräume wurden von 01.01.1997 bis 31.12.2001 durch die Mitglieder der Sportgemeinschaft Zechin e.V. zum Tischtennisspielen genutzt. Seit 01.01.2006 hat auch der Verein „Alte Schule" Buschdorf hier sein Domizil.

 

 Korbmachermeisterin Thea Müller

 

Führungen erfolgen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

 

Weitere Ausflugsmöglichkeiten finden Sie im Tourismusflyer der Gemeinde Zechin.

Vorstellungsbild


Veranstaltungen

19.05.​2019
13:00 Uhr
Tag der offenen Tür des Korbmachermuseums Buschdorf und des Dorfmuseums Friedrichsaue
Internationaler Museumstag unter dem Motto: "Museen - Zukunft lebendiger Traditionen!" [mehr]